Friederike Pape, Klavierbauerin

Unser Team

Über uns

Bernd Stamm, geboren 1971 in Oldenburg und aufgewachsen in Hannover, erlernte den Handwerksberuf des Klavierbauers in einer der renommiertesten Manufakturen: bei Steinway & Sons in Hamburg. Nach seiner Lehre war Bernd Stamm über viele Jahre hinweg als Klavierbauer im Klavierhaus Döll in Hannover angestellt. In dieser Zeit betreute er sowohl Privatkunden als auch Institutionen. Zu seinen Schwerpunkten zählen Konzertstimmungen und exzellente Intonationsarbeiten.

Bernd Stamm ist „Fachkaufmann Handwerkswirtschaft“ (HWK).

Ralf Kühn, geboren 1970 in Leipzig, erlernte den Handwerksberuf des Klavierbauers bei der damaligen „Deutschen Piano Union“ (heute wieder Hupfeld / Rönisch). Seit 1990 lebt und arbeitet Ralf Kühn in Hannover, wo er 19 Jahre lang als Klavierbauer im Klavierhaus Döll angestellt war. Der Einbau von Stummschaltungssystemen sowie Oberflächenreparaturen (besonders von Polyesteroberflächen) sind sein Spezialgebiet. Ralf Kühn betreut sowohl Instrumente von Privatkunden als auch Konzertveranstalter und Institutionen.

In den Jahren 1999 bis 2001 haben sowohl Ralf Kühn als auch Bernd Stamm Volontariate bei Steinway & Sons im Hamburg absolviert, um ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu vervollkommnen. Außerdem besuchten beide Techniker die Steinway & Sons Akademie. Hierbei wird ausschließlich an Konzertflügeln (Steinway & Sons Modell D-274) gearbeitet, die anschließend dem internationalen Konzertbetrieb zur Verfügung stehen und höchsten Ansprüchen genügen müssen. Diese erstklassige Fortbildungsmaßnahme steht nur hoch qualifizierten Klaviertechnikern offen.

Zusammen gründeten Ralf Kühn und Bernd Stamm 2009 die Klavierhaus Döll Service GmbH, in der sie Gesellschafter und Geschäftsführer waren. Seit Juli 2014 sind sie Partner im Klavierservice Hannover und arbeiten nach wie vor eng und in optimaler gegenseitiger Ergänzung zusammen.

Das Team wird ergänzt durch Frau Friederike Pape, Klavierbauerin, die seit 2015 für uns tätig ist. Nach dem Abitur erlernte sie den Beruf der Klavierbauerin bei Grotrian-Steinweg in Braunschweig, wo sie nach ihrer Ausbildung übernommen wurde. In den Jahren der Familiengründung – Friederike Pape hat zwei Töchter und einen Sohn – war sie in verschiedenen Werkstätten tätig, unter anderem bei unserem Partner Klavierbaumeister Ulrich Simon, und arbeitete als Klavierstimmerin. Wir freuen uns, mit ihr eine äußerst kompetente Kollegin zu haben, die unser Team mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung bereichert.

Im Büro und für unsere Kunden am Telefon ist Frau Aniela Baumann die Ansprechpartnerin. Sie kümmert sich um Ihr Anliegen und ist für Terminabsprachen zuständig.