Über uns

Bernd Stamm, geboren 1971 in Oldenburg und aufgewachsen in Hannover, erlernte den Handwerksberuf des Klavierbauers in einer der renommiertesten Manufakturen: bei Steinway & Sons in Hamburg. Nach seiner Lehre war Bernd Stamm über viele Jahre hinweg als Klavierbauer im Klavierhaus Döll in Hannover angestellt. In dieser Zeit betreute er sowohl Privatkunden als auch Institutionen. Zu seinen Schwerpunkten zählen Konzertstimmungen und exzellente Intonationsarbeiten.

Bernd Stamm ist „Fachkaufmann Handwerkswirtschaft“ (HWK).

Ralf Kühn, geboren 1970 in Leipzig, erlernte den Handwerksberuf des Klavierbauers bei der damaligen „Deutschen Piano Union“ (heute wieder Hupfeld / Rönisch). Seit 1990 lebt und arbeitet Ralf Kühn in Hannover, wo er 19 Jahre lang als Klavierbauer im Klavierhaus Döll angestellt war. Der Einbau von Stummschaltungssystemen sowie Oberflächenreparaturen (besonders von Polyesteroberflächen) sind sein Spezialgebiet. Ralf Kühn betreut sowohl Instrumente von Privatkunden als auch Konzertveranstalter und Institutionen.

In den Jahren 1999 bis 2001 haben sowohl Ralf Kühn als auch Bernd Stamm Volontariate bei Steinway & Sons im Hamburg absolviert, um ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu vervollkommnen. Außerdem besuchten beide Techniker die Steinway & Sons Akademie. Hierbei wird ausschließlich an Konzertflügeln (Steinway & Sons Modell D-274) gearbeitet, die anschließend dem internationalen Konzertbetrieb zur Verfügung stehen und höchsten Ansprüchen genügen müssen. Diese erstklassige Fortbildungsmaßnahme steht nur hoch qualifizierten Klaviertechnikern offen.

Zusammen gründeten Ralf Kühn und Bernd Stamm 2009 die Klavierhaus Döll Service GmbH, in der sie Gesellschafter und Geschäftsführer waren. Bis Juni 2023 waren sie Partner in der Klavierservice Hannover GbR, ab Juli 2023, nun mit jeweils eigener Planung und Rechnungsstellung, arbeiten sie nach wie vor eng und in optimaler gegenseitiger Ergänzung zusammen.